Kursfeedback

Feedback zur schulhausinternen Weiterbildung in Trimmis

Wir durften vor ein paar Wochen eine Weiterbildung zum Lehrmittel ,,Basisschrift erleben – Niki entdeckt die Buchstaben’’ bei Janine Haerle besuchen. Sie ist mit allen Materialien aus dem Lehrmittel zu uns in die Schule nach Graubünden gekommen. Teilgenommen hat das ganze Kindergarten- und Unterstufenteam, sowie eine Logopädin und mehrere Heilpädagoginnen.

Für uns war der Weiterbildungsnachmittag sehr bereichernd. In einem ersten Teil hat Janine uns einen Überblick über den Aufbau und die Idee des Lehrmittels aufgezeigt. Nach dieser Sequenz ging es weiter zu den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. Wir durften uns die Materialkisten anschauen und haben zusammen mit Janine zu jeder Materialkiste eine Übung gemacht. Diese Erfahrungen waren sehr wertvoll.

Unsere Anregung wäre, dass die Einführung ins Lehrmittel als Halbtageskurs angeboten würde, damit man genügend Zeit hat für die praktischen Anwendungen, von denen wir ganz besonders profitieren konnten.

Die fröhliche und liebevolle Art von Janine war noch das i-Tüpfchen der ganzen Weiterbildung. Man merkt, dass ihr dieses Lehrmittel sehr am Herzen liegt. Sie war den ganzen Nachmittag voller Elan dabei.

Wir können die schulinterne Weiterbildung nur weiterempfehlen und bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Janine Haerle.

Unterstufenteam Trimmis